Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

24./3. Digitales Jour Fixe

April 14

Wir laden Sie herzlich ein zu unserem
3. digitalen Jour Fixe (25. Jour Fixe insgesamt)

am Mittwoch, den 14. April um 18:00Uhr

Meeting ID: 960 1535 7751
Kenncode: 935373

Unser lieber Freund der DUG Rhein-Ruhr, Prof. Dr. Winfrid Halder wird uns liebenswürdigerweise einen kleinen Vortrag über die Habsburger Karl V und
Ferdinand I, die Söhne Kaiser Maximilians, halten und wie durch die Doppelhochzeit von Wien, zu mindestens zuerst theoretisch, Böhmen und Ungarn an die österreichischen Erblande der Habsburger fielen und damit die Grundlage der Donaumonarchie gelegt wurde.

Prof. Halder, Jahrgang 1969, mit Oberschlesischen Eltern, studierte nachdem er Zeitsoldat war (Major der Reserve), Geschichte/Politikwissenschaften in München und Freiburg, promovierte 1992 zum Dr. phil., war anschließend wiss. Assistent und Oberassistent am Lehrstuhl für Wissenschafts- und Sozialgeschichte an der TU Dresden. Nach seiner Habilitation 1999, erhielt er die Lehrstuhlvertretung ebendort und war daneben Lehrstuhlbeauftragter Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig.

Seit 2006 ist er Direktor Stiftung-Gerhard-Hauptmann-Haus Düsseldorf, seit 2008 Privatdozent und seit 2015 Honorarprofessor Heinrich-Heine Universität Düsseldorf.
Mit dieser Vita werden wir mit Sicherheit einen hochinteressanten und fundierten Vortrag
erwarten können.

Danach haben wir Raum für Diskussionen vorgesehen.

Wir freuen uns auf Sie.

Falls Fragen im Raum stehen oder Sie Vorschläge/Wünsche für alternative Veranstaltungsorte haben, kontaktieren Sie uns gerne über das Kontaktformular.

 

Details

Datum:
April 14
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , ,